MEDIZINISCHE KLEIDUNG – WAS ZAHLT DIE KRANKENKASSE?
Kostenübernahme durch Krankenkassen

Unsere Spezialkleidung wurde speziell für Menschen mit Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis oder empfindlicher Haut entwickelt. Als Medizinprodukt der Klasse I kann sie ärztlich verordnet werden – auch wenn sie nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist. Die Erstattung durch Krankenkassen ist möglich, aber abhängig von der Art Ihrer Versicherung.
Gesetzliche Krankenversicherung (GKV):
Rezept vom Arzt einholen:
Lass dir die medizinisch notwendige Versorgung mit spezieller Kleidung bei Hauterkrankungen (z. B. Neurodermitis, Psoriasis) von deinem Dermatologen oder Hausarzt auf einem Privatrezept (blau/weiß) verordnen. Zusätzlich empfehlen wir dir unser TRUSTGARN-Attest dem Facharzt vorzulegen.
Wichtig ist die Formulierung: z. B. „Medizinische Dermatosenbekleidung zur Behandlung von Neurodermitis – Produkt von TRUSTGARN empfohlen.“
Empfehlung: Wir empfehlen dir unseren Produktflyer deinem behandelden Ärzt*innen zur übersicht mitzubringen.
Produkt bei TRUSTGARN kaufen:
Du bestellst das benötigte Produkt direkt bei uns und erhältst eine Rechnung mit ausgewiesener Produktbezeichnung.
Alternative: Vor deinem Kauf kannst du die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse erfragen. Hierzu können wir dir gerne auf Anfrage einen Kostenvoranschlag bereitstellen. Sende uns hierzu eine E-Mail an: kundendienst@trustgarn.de
Erstattung bei der Krankenkasse beantragen:
Reiche bei deiner Krankenkasse folgende Unterlagen ein:
- Das Rezept
- Die Rechnung (Alternative: Kostenvoranschlag)
- Ausgefülltes TRUSTGARN-Attest
Tipp: Viele Krankenkassen haben dafür bereits digitale Upload-Portale auf ihrer Website.
Rückerstattung abwarten:
In vielen Fällen werden die Kosten ganz oder anteilig übernommen. Bei Rückfragen helfen wir dir gerne weiter. Sende uns hierzu eine E-Mail an: kundendienst@trustgarn.de
GKV mit Zusatzversicherung:
Rezept vom Arzt einholen:
Lass dir die medizinisch notwendige Versorgung mit spezieller Kleidung bei Hauterkrankungen (z. B. Neurodermitis, Psoriasis) von deinem Dermatologen oder Hausarzt auf einem Privatrezept (blau/weiß) verordnen. Zusätzlich empfehlen wir dir unser TRUSTGARN-Attest dem Facharzt vorzulegen.
Wichtig ist die Formulierung: z. B. „Medizinische Dermatosenbekleidung zur Behandlung von Neurodermitis – Produkt von TRUSTGARN empfohlen.“
Empfehlung: Wir empfehlen dir unseren Produktflyer deinem behandelden Ärzt*innen zur übersicht mitzubringen.
Produkt bei TRUSTGARN kaufen:
Du bestellst das benötigte Produkt direkt bei uns und erhältst eine Rechnung mit ausgewiesener Produktbezeichnung.
Alternative: Vor deinem Kauf kannst du die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse erfragen. Hierzu können wir dir gerne auf Anfrage einen Kostenvoranschlag bereitstellen. Sende uns hierzu eine E-Mail an: kundendienst@trustgarn.de
Zusätzlich empfehlen wir dir zu prüfen, ob deine Zusatzversicherung die Kosten übernimmt.
Erstattung bei der Krankenkasse beantragen:
Reiche bei deiner Krankenkasse folgende Unterlagen ein:
- Das Rezept
- Die Rechnung (Alternative: Kostenvoranschlag)
- Ausgefülltes TRUSTGARN-Attest
Tipp: Viele Krankenkassen haben dafür bereits digitale Upload-Portale auf ihrer Website.
Rückerstattung abwarten:
In vielen Fällen werden die Kosten ganz oder anteilig übernommen. Bei Rückfragen helfen wir dir gerne weiter. Sende hierzu eine E-Mail an: kundendienst@trustgarn.de
Privat versichert (PKV):
Arztrezept sichern:
Einige private Versicherungen verlangen ebenfalls eine medizinische Notwendigkeit. Lass dir daher idealerweise ein Privatrezept (blau/weiß) ausstellen.
Optional: Wir empfehlen dir zusätzlich das vom Facharzt ausgefüllte TRUSTGARN-Attest mit einzureichen
Produkt kaufen und Rechnung einreichen:
Bestelle direkt bei TRUSTGARN und reiche anschließend die Rechnung zusammen mit einem ärztlichen Privatrezept und ggf. dem TRUSTGARN-Attest bei deiner privaten Krankenversicherung ein.
Erstattung durch die Versicherung:
Die Rückerstattung hängt vom individuellen Tarif ab. Die meisten Tarife decken medizinisch notwendige Hilfsmittel oder Produkte dieser Art ab.
Selbstzahler:
Produkt einfach bei TRUSTGARN kaufen:
Nicht immer ist eine Erstattung durch die Krankenkasse möglich – oder gewünscht. Wenn du dich für den Kauf unserer medizinischen Kleidung entscheidest, kannst du dies einfach und direkt über unseren Onlineshop erwerben – ganz ohne Rezept, Antrag oder vorherige Genehmigung.
Tipp: Bei der Anmeldung zu unserem Newsletter erhältst du einen 10 % Gutschein auf den nächsten Kauf.
Deine Vorteile als Selbstzahler:
Du bekommst dein gewünschtes Produkt direkt nach Hause – ohne Wartezeit auf eine Kassenentscheidung.
Erspare dir Formulare, Rückfragen und individuelle Prüfverfahren durch die Versicherung.
Ob für dich selbst oder für ein Familienmitglied – du entscheidest, wann und was du brauchst.
Versicherungstyp: | Erstattung möglich? | Was musst Du tun? |
---|---|---|
Gesetzlich versichert (GKV) | Im Einzelfall | Rezept + Rechnung/Kostenvoranschlag + TRUSTGARN-Attest einreichen |
GKV + private Zusatzversicherung | Sehr gute Chance | Rezept + Rechnung/Kostenvoranschlag + TRUSTGARN-Attest einreichen |
Privat versichert (PKV) | Sehr gute Chance | Rezept + Rechnung + Optional: TRUSTGARN-Attest einreichen |
Selbstzahler | Keine Erstattung | Produkt direkt im Shop kaufen |
Hinweis zur Kostenerstattung für unsere Dermatosen-Bekleidung
Es kann vorkommen, dass deine Krankenkasse die Kostenübernahme im ersten Durchlauf ablehnt – beispielsweise weil unser Produkt nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist. Lass dich davon nicht entmutigen! Diese Ablehnung bedeutet nicht, dass du kein Recht auf Kostenerstattung hast.
Wichtige Information
Das Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenkassen ist keine abschließende Liste. Auch der GKV-Spitzenverband hat bestätigt, dass es sich dabei nicht um eine Negativliste handelt. Das bedeutet: Produkte, die nicht im Hilfsmittelverzeichnis stehen, können trotzdem erstattungsfähig sein.
Rechtliche Grundlage
Gemäß § 33 SGB V besteht ein Anspruch auf Kostenübernahme, wenn:
- die medizinische Notwendigkeit gegeben ist,
- eine ärztliche Verordnung vorliegt,
- die Versorgung dazu dient, die Folgen der Erkrankung zu mildern oder einer Verschlechterung vorzubeugen
Wir unterstützen dich gerne!
Wenn du Hilfe bei deinem Antrag oder der weiteren Korrespondenz mit deiner Krankenkasse benötigst, stehen wir dir zur Seite. Schreibe uns einfach eine E-Mail an kundendienst@trustgarn.de oder klicke auf den Button und nutze unser Kontaktformular. Gemeinsam finden wir eine Lösung!
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